Jahresversammlung: Zukunftsmacher MV auf digitaler Schatzsuche

Dienstag, 24. November 2020
Überraschungspaket zur Jahresversammlung der Zukunftsmacher MV

Für ihre diesjährige Jahresversammlung trafen die Zukunftsmacher MV digital aufeinander. Im Greenscreen-Studio der Rostocker Firma HaNeP blickten die Netzwerkmitglieder gemeinsam auf ein ereignisreiches 2020 zurück, schmiedeten Pläne für das kommende Jahr und reisten für eine digitale Schatzsuche einmal quer durch Mecklenburg-Vorpommern. Überraschungspakete, die sie zuvor im Homeoffice erhalten hatten, halfen dabei den Schatz zu finden.

2020 geprägt von Zusammenhalt und regionalem Engagement

Zum Jahresende blicken die Zukunftsmacher*innen üblicherweise bei einem unkonventionellen Event auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen erfolgte der diesjährige Rückblick erstmals als Remote-Veranstaltung und verlief damit nicht weniger spektakulär als in den Jahren zuvor. Über mehrere Stunden hinweg tauschten sich die Netzwerkmitglieder online aus und verabschiedeten gemeinsam ein aufregendes Jahr.

In der Rückschau waren sich die Zukunftsmacher*innen einig, dass 2020 ein besonders herausforderndes Jahr war, in dem sie sich gegenseitig stärken, inspirieren und unterstützen konnten. Highlights des Netzwerkes vorbildlicher Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern waren der Start eines weiterer CrossMentoring-Durchgangs, eine gemeinsame Spendenaktion für die regionalen Tafeln, eine Baumpflanzaktion sowie viele analoge und digitale Workshops, Trainings und Netzwerkveranstaltungen. Inmitten der Corona-Pandemie bot das Netzwerk die Chance und die Bereitschaft zum unternehmensübergreifenden Voneinander- und Miteinanderlernen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Auch 2021 wollen die Zukunftsmacher*innen sich regional engagieren, gemeinsam wachsen und in den Austausch mit weiteren innovativen Akteuren im Land gehen. Mithilfe des Tools Mural sammelten und sortierten die Netzwerkmitglieder ihre Ideen, Gedanken und Wünsche für das kommende Jahr auf zahlreichen bunten, digitalen Post-its. Für alle Zukunftsmacher*innen steht fest: Egal, ob analog oder digital, sie werden sich und ihre Gäste auch 2021 in unkonventionellen Formaten wiedersehen. Zudem wird neben den regelmäßigen, branchenübergreifenden Netzwerkterminen im April 2021 ein weiterer Durchgang des beliebten Programms zur Persönlichkeitsentwicklung starten.

Rätseln in Schwerin, Rostock & Co.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahresversammlung wurde gemeinsam gerätselt. Moderiert von Josephin Woschick, Agile Coach bei Trebing + Himstedt, begaben sich die Zukunftsmacher MV auf eine digitale Schatzsuche durch Mecklenburg-Vorpommern. Mithilfe einer sogenannten "Fishbowl", mehrerer Videobotschaften von Kooperationspartnern sowie eines Überraschungspakets lösten die Zukunftsmacher*innen verschiedene Rätsel, die sie am Ende zu einem versteckten Schatz führten.

Die Zukunftsmacher MV bedanken sich bei allen Gästen, Referenten und Kooperationspartnern für ein spannendes, gemeinsames 2020 und freuen sich auf die Zukunft mit allen bestehenden und vielen neuen Netzwerkpartnern.

Sie wollen auch ein Zukunftsmacher MV sein?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.