Trebing + Himstedt

Erfahrungen folgen Taten
Das T+H-Team
Gründungsjahr
1992
Unternehmenssitz
Schwerin

Trebing + Himstedt ist Lösungsanbieter für die Industrie 4.0: An der Schnittstelle zwischen Enterprise Resource Planning (ERP) und Produktionssteuerung entwickelt Trebing + Himstedt IT-Lösungen für die Fabrik der Zukunft. Unternehmen wie Beiersdorf, Roche Diagnostics, Audi, Continental und Festo setzen auf das Know-how des Unternehmens in den Bereichen Performance Management, Variantenfertigung und Rückverfolgbarkeit. Als international tätiger Spezialist für Manufacturing Integration zählt Trebing + Himstedt zu den strategischen Partnern der SAP AG und arbeitet im Forschungsverbund mit der Fraunhofer-Gesellschaft an Konzepten für die vernetzte Produktion von morgen.

 

Die ersten Schritte begannen im Kinderzimmer

Nachdem Steffen Himstedt 1992 sein Studium in Rostock beendet hatte, kehrte er in seine Heimatstadt Schwerin zurück. Im selben Jahr gründete er zusammen mit seinem Kommilitonen Stefan Trebing in dessen Kinderzimmer ein eigenes Unternehmen – Die Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG. „Uns verband von Anfang an diese Gründermentalität.“ Kurz nach der Wende herrschte zudem Aufbruchsstimmung in Ostdeutschland. Da war beiden klar, was zu tun ist. Die ersten Aufträge erhielten die frischgebackenen Ingenieure durch ihr eigenes Netzwerk, welches sie während des Studiums aufgebaut hatten. Die Rollenverteilung stand dabei nie zur Debatte: „Ich bin für das Marketing und den Vertrieb zuständig und Stefan Trebing für die Technik.“, So Herr Himstedt.

Bereits ein halbes Jahr später zog das kleine Unternehmen in das Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin um. Im zweiten Jahr wurden die ersten Mitarbeitenden eingestellt. Nach etwa acht bis neun Jahren waren sie nicht mehr auf das TGZ angewiesen und konnten sich ausgründen. Sie bauten ein eigenes Gebäude auf dem Gelände des Vereins. 2005 folgte ein weiterer Anbau.

 

Auszeichnungen:

  • Ludwig Bölkow-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern 2012
  • Unternehmen des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie Familienfreundlichkeit 2008
Steffen Himstedt (Geschäftsführer T+H)
Steffen Himstedt - Geschäftsführer
Kontakt
Trebing + Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG
Wilhelm-Hennemann-Str. 13
19061 Schwerin
Deutschland

Tel: 0385 39572-0
Fax: 0385 39572-0

WEB: WWW.T-H.DE
E-MAIL: INFO@T-H.DE