naturwind

Weil jedes Projekt einzigartig ist.
Gründungsjahr
Unternehmenssitz
Schwerin

Wir sind ein unabhängiges, deutschlandweit tätiges Unternehmen im Bereich Erneuerbarer Energien. Wir sind davon überzeugt, dass man Versorgungssicherheit, stabile Energiepreise und Klimaschutz nur vereinen kann, wenn der Energiemix der Zukunft aus effizienten Technologien und einem stark wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien sichergestellt wird. Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung von Windparks mit einem hohen Maß an regionaler Wertschöpfung. Weitere Betätigungsfelder sind die Integration von E-Mobilität im ländlichen Raum und innovative Konzepte im Bereich Sektorenkopplung und Energiespeicherung. Bei all unseren Projekten legen wir besonderen Wert darauf, dass diese im Einklang mit der Natur umgesetzt werden. Dazu gehört eine vorausschauende und umsichtige Planung.

Ökologisches Handeln ist nicht nur Kopf-, sondern auch Herzenssache.

Nicht die Größe eines Unternehmens, sondern die Qualität und Motivation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen macht den gemeinsamen Erfolg aus. 40 kluge Köpfe in unseren fünf Niederlassungen bilden mit ihrer Kompetenz und Erfahrung die Basis für erfolgreiche Projekte. Kein Grund, uns darauf auszuruhen: Wir investieren kontinuierlich in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. So schaffen wir zuverlässige Strukturen mit langfristiger Perspektive – auch für unsere Geschäftspartner. Familiäre Arbeitsatmosphäre ist für uns keine Floskel. Als inhabergeführtes Unternehmen legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitangebote sind bei naturwind gelebte Praxis. Flache Hierarchien und ein Klima des Vertrauens tragen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Mit der Planung und Entwicklung von erneuerbaren Energieprojekten leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ein bewusster Umgang mit Ressourcen ist für unsere Mitarbeitenden auch im Alltag von Bedeutung.

Starke Einzeldisziplinen machen uns gemeinsam noch erfolgreicher.

Wir beraten und begleiten jedes Energieprojekt als erfahrener Entwickler von der Idee bis zum erfolgreichen Abschluss. Wir halten den gesamten Prozess für unsere Kundschaft transparent und nachvollziehbar. Unsere Projekte profitieren besonders von der disziplinübergreifenden Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden: Techniker_innen, Landschaftsplaner_innen, Jurist_innen, Biolog_innen, Landwirt_innen, Forstwirt_innen, Vermessungstechniker_innen, Wirtschaftswissenschaftler_innen und Ingenieur_innen. Wir bieten unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Freiräume, Verantwortung zu übernehmen und mit ihren Leistungen und Entscheidungen unsere Projekte und die Energiewende erfolgreich mitzugestalten.

naturwind schwerin GmbH
Schelfstraße 35