Baumspende: Zukunftsmacher MV gestalten Paradiesgarten mit

Samstag, 31. Oktober 2020
Zukunftsmacher MV spenden Baum am Schweriner Außensee

Die Zukunftsmacher MV haben einen Baum für den Paradiesgarten in Retgendorf gespendet. Zum Reformationstag weihten sie auf Einladung des Fördervereins Fünf Türme e. V. eine Japanische Nelkenkirsche am Schweriner Außensee ein. Mit der Aktion zeigen die Netzwerkmitglieder einmal mehr, dass sie sich bewusst regional und nachhaltig engagieren.

Nelkenkirsche in Retgendorf eingeweiht

Der gespendete Baum ist Teil eines naturnahen Kreuzgangs im sogenannten Paradiesgarten Retgendorf, für den am heutigen Reformationstag eine umlaufende Baumallee eingeweiht wurde. Auf Initiative des Fördervereins Fünf Türme e. V. entsteht hier aus einem alten Pfarrgarten direkt am Schweriner Außensee zur Zeit ein Kulturgarten als öffentlicher Raum für Begegnung, Erholung und Veranstaltungen. Die ersten Bäume in dem umgestalteten Paradiesgarten wurden bereits im Februar sowie im Oktober dieses Jahres von der Galabau Rumpf Garten- & Landschaftsbau GmbH gepflanzt, weitere Pflanzungen sollen folgen.

Mehrere Bäume von Zukunftsmacher*innen gespendet

Der Baum, mit dem die Zukunftsmacher MV zu der Umgestaltung des Gartens beisteuern, wird Prunus serrulata 'Kanzan', Japanische Nelkenkirsche oder auch Blütenkirsche genannt. "Wir möchten als starkes Netzwerk dazu beitragen, den Kulturgarten in Retgendorf umzugestalten. Hier wird wortwörtlich Zukunft gestaltet und daher unterstützen wir dieses wachsende Gemeinschaftsprojekt gern", sagt Zukunftsmacherin Daniela See. Gemeinsam mit Netzwerkkoordinatorin Cornelia Teich wählte sie im Namen des Netzwerkes den Baum aus und nahm eine Spendentafel in Empfang. "Der Paradiesgarten Retgendorf hat es den Zukunftsmacher*innen angetan", weiß Cornelia Teich. "Mehrere Netzwerkmitglieder haben sich auch privat für das Projekt engagiert und gespendet." Und: "Spätestens im nächsten Mai wollen wir wiederkommen. Denn dann wird die Blütenpracht 'unserer' Nelkenkirsche ganz bestimmt alle verzaubern."

Der Förderverein Fünf Türme e. V. sucht weitere Baumspender und beantwortet sehr gern weiterführende Fragen rund um den Paradiesgarten Retgendorf.