CrossMentoring: 4. Jahrgang digital verabschiedet

Freitag, 5. März 2021
Digitale Abschlussveranstaltung vom 4. CrossMentoring der Zukunftsmacher MV

Der vierte Durchgang des CrossMentorings der Zukunftsmacher MV ist beendet. In einer ganz besonderen digitalen Abschlussveranstaltung blickten die Teilnehmer*innen auf zwölf spannende Monate der Zusammenarbeit und persönlichen Weiterentwicklung zurück. Für ihre Zukunft erhielten sie in dem Online-Event wertvolle Impulse eines Achtsamkeitslehrers und einer Tanzpädagogin.

"Meisterhaft sein"

Die Teilnehmer*innen des vierten CrossMentorings starteten am 05. März 2021 mit einer Meditation in ihre feierliche Abschlussveranstaltung. "Wir befinden uns in einer der grandiosesten Zeiten der Menschheitsgeschichte", leitete der Achtsamkeitslehrer Max Kaden ihren gemeinsamen Tag ein. "Weil sich gerade so viele Türen auftun. In alle möglichen Richtungen. In so kurzer Zeit, wie es evolutionär bislang noch nicht möglich war." Mit seiner Meditation, die den Titel "Meisterhaft sein" trug, stimmte Max Kaden die Mentees und Mentor*innen auf ihren gemeinsamen Rückblick auf ein sehr bewegtes Jahr ein.

Gemeinsamer Rückblick auf ein turbulentes Jahr

In einer Rückschau erinnerte die Projektkoordinatorin Maria Zocher-Ihde die Mentees und Mentor*innen an die zahlreichen Ereignisse des vergangenen CrossMentoring-Jahres. Kurz nachdem sich im Februar 2020 die insgesamt elf Tandems kennengelernt hatten, stellte die Corona-Pandemie alle Teilnehmenden vor sehr besondere Herausforderungen. "Wohl noch nie zuvor war es so wertvoll, eine erfahrene Mentorin oder einen erfahrenen Mentor an der Seite zu wissen", reflektiert die Projektkoordinatorin. Das Jahr und der Austausch miteinander waren geprägt von zahllosen Telefonaten, Kurznachrichten, Online-Netzwerktreffen und Perspektivenspaziergängen. Auch auf Programm-Highlights wie das Inselfest, die Remote-Trainings und die gemeinsamen Workshops  blickte Maria Zocher-Ihde in dem Online-Event zurück.

Bewegendes Feedback zum Programm

Was das CrossMentoring-Jahr bei den Teilnehmenden bewirkte, berichteten die Tandems im Anschluss in ihren persönlichen und beeindruckend kreativen Präsentationen. Die Mentees und Mentor*innen gaben authentische Einblicke in ihre gemeinsame Arbeit und berichteten von ihren individuellen Zielstellungen und Ergebnissen. "Es ist Wahnsinn, was in so einem Mentoring-Jahr alles passiert", fasste ein Mentee die gemeinsame Arbeit mit seiner Mentorin zusammen. Ein Teilnehmer berichtete: "Das Mentoring hat mich stark nach vorn gebracht und in meinem Handeln und in meiner Persönlichkeit gefestigt." Manche Mentees erzählten, dass auch ihr Umfeld bereits ihre Persönlichkeitsentwicklung wahrnimmt: "Selbst meine Angestellten haben die Veränderung an mir bemerkt."

Nicht zuletzt bestätigten auch die Mentor*innen, in dem gemeinsamen Jahr viele wertvolle Impulse erhalten zu haben. "Ich habe den Eindruck, dass ich viel mehr gelernt als gelehrt habe", fasste eine Mentorin den regelmäßigen Austausch mit ihrem Mentee zusammen. In einem waren sich alle einig: Die Mentees und Mentor*innen wollen auch über das offizielle Rahmenprogramm hinaus weiterhin im Austausch bleiben. Kleine Überraschungspakete, die alle Teilnehmenden zum Programmabschluss erhielten, regten direkt zu einem nächsten Treffen an.

"Selbstbewusst und selbst bewusst in die Zukunft"

Zum Abschluss des gemeinsamen Tages brachte die Tanzpädagogin Kristin Rennack vom Dance Department in Neubrandenburg die Mentees und Mentor*innen wortwörtlich in Schwung. Mit verschiedenen Übung zur Körperhaltung zeigte sie den Teilnehmenden, wie sie sich nach einem intensiven CrossMentoring-Jahr "selbstbewusst und selbst bewusst" in die Zukunft bewegen können und damit die in den vergangenen Monaten gewonnene innere Haltung noch besser nach außen sichtbar machen.

Wir danken allen Beteiligten für die Zusammenarbeit, den intensiven Austausch und den starken Zusammenhalt.

Mitmachen

Das CrossMentoring 2021/2022 startet im April 2021. Haben Sie Interesse sich oder Ihre Mitarbeitenden mithilfe des CrossMentoring der Zukunftsmacher MV weiterzuentwickeln? Wir haben noch wenige Plätze frei. Gern stellen wir Ihnen das CrossMentoring-Programm der Zukunftsmacher MV in einem persönlichen Online-Termin vor. Sprechen Sie uns einfach an!

Download: Mehr Informationen zum CrossMentoring 2021/2022

Cornelia Teich