Inselfest: Maritime Zwischenveranstaltung des 4. CrossMentorings

Samstag, 12. September 2020
Inselfest im Kurhaus am Inselsee

Zur Halbzeit ihres laufenden CrossMentoring-Programms luden die Zukunftsmacher MV am 11. September 2020 zu einem ganz besonderen Inselfest ins Güstrower "Kurhaus am Inselsee" ein. Gemeinsam mit den geladenen Gästen blickten die diesjährigen Programmteilnehmer*innen auf die erste Wegstrecke des 4. CrossMentorings zurück und inspirierten sich gegenseitig für die zweite Hälfte des Programms.

Innehalten und Energie tanken

Bereits seit sechs Monaten entwickeln sich die 22 Teilnehmer*innen im diesjährigen CrossMentoring-Programm gemeinsam weiter. Mit angemessenem Abstand und jeder Menge positiver Energie nutzten sie das "Inselfest", um einen Tag lang innezuhalten. Gemeinsam besannen sie sich darauf, was sie allein, im Tandem und im Netzwerk bereits erreicht haben und was sie noch erreichen wollen. Die geladenen Gäste konnten anhand von lebendigen Beispielen erfahren, dass das CrossMentoring der Zukunftsmacher MV für die Potenzialträger in Unternehmen sowohl Leuchtturm, Kompass, Rettungsring als auch der nötige Wind in den Segeln sein kann.

Speaker zur Führung auf Distanz im digitalen Umfeld

Neben vielen kleinen und großen maritimen Impulsen an dem Tag begeisterte insbesondere auch Prof. Dr. Guido Hölker von der Hochschule Wismar die Teilnehmer*innen mit seiner Präsentation "Ruderboot ohne Steuermann? Führung auf Distanz im digitalen Umfeld". Der gelernte Verlagskaufmann und Betriebswirt, der zur Ethik der Personalführung promovierte, berichtete zunächst sehr anschaulich über seine eigene Achterbahnkarriere und zeigte anschließend auf, was Führungskräfte und Unternehmen brauchen, um heutzutage erfolgreich zu sein.

Auf ins nächste Halbjahr

Das Inselfest bot den CrossMentoring-Teilnehmer*innen die Gelegenheit, die vergangenen, für viele sehr turbulenten Monate inmitten der Corona-Pandemie zu reflektieren. Gemeinsam überlegten sie, ob sie mit ihrem Tandempartner bereits den richtigen Kurs eingeschlagen haben oder auch neu justieren sollten. Nun heißt es: Volle Kraft voraus und ab ins nächste Halbjahr! Wir wünschen allen Teilnehmer*innen weiterhin viel Freude, Inspiration und Erfolg mit dem unternehmensübergreifenden Mentoring und freuen uns schon sehr auf die nächsten Netzwerktreffen, Workshops und Gespräche.

Mitmachen

Im Frühjahr 2021 startet bereits unser fünfter CrossMentoring-Durchgang der Zukunftsmacher MV. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie als Arbeitgeber, Mentee oder Mentor*in mehr über das unternehmensübergreifende Mentoring erfahren möchten. Gern stellen wir Ihnen das CrossMentoring-Programm der Zukunftsmacher MV bei Interesse persönlich vor.

Cornelia Teich

Netzwerkkoordinatorin für die Zukunftsmacher MV