Bildung: Zukunftsmacher MV unterstützen NaturRaumSchule in Kühlungsborn

Mittwoch, 27. April 2022
Die Zukunftsmacher MV übergeben der NaturRaumSchule einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.500 Euro

Am gestrigen Dienstag übergaben die Zukunftsmacher MV der Geschäftsführung der NaturRaumSchule einen symbolischen Scheck. Die Netzwerkmitglieder unterstützen mit 1.500 Euro eine regionale Schule, die größten Wert auf die Selbstbestimmung und die Selbstwirksamkeit von Kindern legt. Mit dem Geld entsteht in der Kühlungsborner Schule ein besonderer Malort für Groß und Klein.

Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit fördern

„Das Konzept der NaturRaumSchule hat mich sofort überzeugt“, sagt Zukunftsmacher Matthias Kaulmann von der Gesellschaft für regionale Teilhabe und Klimaschutz mbH. Gemeinsam mit dem Netzwerkmitglied Sten-Arne Saß von der Bockholdt GmbH & Co. KG übergab er am gestrigen Dienstag einen symbolischen Scheck im Namen der Zukunftsmacher MV an Claudia Konrad, Geschäftsführerin der NaturRaumSchule gUG. „Wir brauchen in der heutigen Zeit Bildungswege, die heranwachsenden Menschen das selbstbestimmte Lernen ermöglichen“, so Kaulmann.

Zukunftsabend zur Potentialentfaltung

„Nachdem wir hier im vergangenen Oktober einen Zukunftsabend verbracht hatten, zog es uns einfach zurück an diesen besonderen Ort“, sagt Sten-Arne Saß. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Zukunftsmacher MV die NaturRaumSchule in Kühlungsborn besuchen und kennenlernen dürfen. Im Rahmen eines Zukunftsabends führten damals die beiden Geschäftsführerinnen Madlen Luca und Claudia Konrad durch ihr ganz besonderes, „altes, neues“ Schulgebäude und berichten von ihrem mehrjährigen Weg: Schon im Oktober 2018 hatten sie ein 74-seitiges Schulkonzept beim Bildungsministerium eingereicht. Im Juli 2021 erhielten sie dann endlich die Genehmigung für ihr Herzensprojekt und durften die NaturRaumSchule eröffnen, eine Grundschule und Hort in Kühlungsborn.

Natur als Lernort und Lernraum

Madlen Luca und Claudia Konrad berichteten den Zukunftsmachern MV von ihrem Ziel, Kindern einen Bildungsweg zu bieten, der ihrer Natur entspricht und auf dem sie sich frei entfalten können. Gemeinsam mit den Netzwerkmitgliedern sprachen sie einen Abend lang über ihr Konzept und über Potentialentfaltung. Auch Zukunftsmacher Hannes Schröder von der outness GbR zeigte sich begeistert: „Als Arbeitgeber wünschen wir uns Mitarbeitende, die intrinsisch motiviert und selbstverantwortlich handeln. Dazu braucht es neue Bildungswege, die Potentiale aufzeigen und Stärken fördern.“

Ein Malort für Groß und Klein

Als Madlen Luca und Claudia Konrad berichteten, dass in der NaturRaumSchule ein besonderer Malraum entstehen soll, sicherten die Zukunftsmacher MV sofort ihre Unterstützung zu. Neben Bürgschaften, die den Fortbestand dieses nachhaltigen und zukunftsorientierten Schulprojektes gewährleisten, sagten sie insgesamt 1.500 Euro zu. Mit diesem Geld unterstützen sie nun die Entstehung eines Ortes, an dem die Schülerinnen und Schüler ihrer intrinsischen Motivation folgen und auf vielfältige Weise sich und die Welt kennenlernen können.

Sie wollen auch unsere Zukunftsabende besuchen und ein Zukunftsmacher MV sein?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.