Start unseres netzwerkinternen Programms CrossMentoring alpha

Dienstag, 10. Mai 2016
CrossMentoring alpha

Die stetige Weiterbildung der Mitarbeitenden, entsprechend deren Potenzialen, ist für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. Dies haben die Unternehmen des landesweiten Netzwerkes Zukunftsmacher MV längst verstanden. Neben der fachlichen Qualifizierung ist insbesondere auch die persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig, um die Herausforderungen des Arbeitsalltages kompetent bewältigen zu können. Das Konzept des Mentorings ist hierfür in besonderem Maße geeignet.

Deshalb haben sich die Zukunftsmacher dafür entschieden ihren Mitarbeitenden die persönliche Weiterentwicklung im Rahmen eines Cross Mentoring-Programms im Verbund zu ermöglichen. Mentor_in und Mentee kommen hierbei aus verschiedenen Unternehmen. Dies erweitert den Radius in dem eine Tandempartnerin bzw. ein Tandempartner gefunden werden kann und gewährt eine Unabhängigkeit zwischen Mentor_in und Mentee. Darüberhinaus entsteht so ein großartiger Austausch zwischen zwei Unternehmen. Denn Mentee und Mentor_in erhalten im Rahmen des 12-monatigen Programms einen intensiven Einblick in das Partnerunternehmen.

„Ein Ziel des Netzwerkes Zukunftsmacher MV ist es, von einander und miteinander zu lernen, um so noch besser zu werden. Zum Bespiel in den Bereichen mitarbeitendenorientierte Führung oder Prozessmanagement können wir auch von Unternehmen lernen die aus einer ganz anderen Branche kommen. Viel wichtiger ist mir, dass sie eine ähnliche zeitgemäße und zukunftsweisende Unternehmenskultur leben.“,

so Steffen Himstedt, Geschäftsführer Trebing + Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG und Zukunftsmacher.

„Für dieses Programm haben wir uns eine kompetente Partnerin an die Seite geholt: Die Agentur der Wirtschaft aus Rostock hat bereits viele Erfahrungen im Mentoringbereich und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mentoring. Die Trainerin und Personalentwicklerin Christine Munzlinger begleitete uns intensiv in der Vorbereitung und wird uns auch in der Durchführung unterstützen.“

erklärt Maria Zocher-Ihde, Netzwerkkoordinatorin Zukunftsmacher MV.

Am 10. Mai 2016 startete das Weiterbildungsprogramm der Zukunftsmacher MV „CrossMentoring alpha“. Vier Mentees lernten im Rahmen der feierlichen Auftaktveranstaltung in Schwerin im „Haus am See“ ihre Mentorinnen kennen und steckten ihre persönlichen Ziele für die nächsten 12 Monate ab.

Der Mentee Daniel Rösler, Prozessmanager bei der LKT - Lüftungs- und Klimatechnik GmbH, erklärte während der Vorstellungsrunde:

„Für mich ist dieses Programm eine großartige Chance mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch und erhoffe mir von meiner Mentorin Insidertipps und Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Darüber hinaus möchte ich meine beruflichen Ziele klar definieren und wesentliche Schritte, die mich zu diesem Ziel führen, gemeinsam erfolgreich angehen.“

Der erste Durchgang des Programms ist exklusiv für Mitglieder des Netzwerkes Zukunftsmacher MV und wird auch durch diese finanziert. Es umfasst neben den monatlichen Tandemtreffen mehrere Workshops sowie Austauschveranstaltungen.