„Good-Practice“: Zukunftsmacher MV im Portrait bei mv-works

Mittwoch, 29. Juli 2020
Das Netzwerk Zukunftsmacher MV im Portrait bei mv-works

Seit dieser Woche ergänzen die Zukunftsmacher MV die Good-Practice-Landkarte von „mv-works - Kompetenzzentrum Arbeit 4.0“. Im Interview geben die Zukunftsmacher*innen Einblicke in das landesweite Netzwerk von vorbildlichen Arbeitgebern und berichten, wie sie sich und Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam weiterentwickeln. Im Fokus steht dabei das netzwerkeigene Weiterbildungsprogramm.

Ein Netzwerk für vorbildliche Arbeitgeber in MV

mv-works portraitiert derzeit Menschen und Arbeitsorte in Mecklenburg-Vorpommern, die mit gutem Beispiel vorangehen. Für das Projekt werden Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zu ihren Lösungsansätzen für die Arbeitswelt 4.0 befragt. Auch die Zukunftsmacher MV dürfen sich in die Landkarte dieser positiven Beispiele einreihen. Im Interview berichten die Netzwerkkoordinatorin Cornelia Teich und der Zukunftsmacher Steffen Himstedt, Geschäftsführer von Trebing + Himstedt, über die Idee und den Ansatz des landesweiten Netzwerkes.

Die Netzwerkmitglieder wollen durch innovative Personal- und Unternehmensführung ihre Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen und über den eigenen Geschäftsbereich hinaus Verantwortung in der Region übernehmen. Das Netzwerk ist branchenoffen, jedoch ausschließlich für solche Arbeitgeber gedacht, die sich als Vorbilder verstehen und wertschätzend mit ihren Mitarbeitenden umgehen. „Es werden nur die Unternehmen in das Netzwerk aufgenommen, die verstanden haben, dass es darum geht Mitarbeitende in die Unternehmenszukunft zu involvieren, sie zu befähigen und wachsen zu lassen“, sagt die Netzwerkkoordinatorin Cornelia Teich. Steffen Himstedt berichtet im Interview, dass alle Netzwerkmitglieder versuchen, ihre Mitarbeitenden kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Sehen Sie hier das ausführliche Videoportrait über die Zukunftsmacher MV

CrossMentoring als erfolgreiches Format für die Personalentwicklung

Um die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitarbeitenden zu fördern, haben die Zukunftsmacher MV bereits vor einigen Jahren ein eigenes Format entwickelt: Das CrossMentoring. In diesem branchenübergreifenden Programm tauschen sich Mentees und Mentor*innen regelmäßig aus und lernen von- und miteinander. „Wir wollen inspirieren und zeigen, dass es auch anders geht“, erklärt Zukunftsmacher Daniel Hirsch, der als Geschäftsführer der mwh HIRSCH Steuerberatungsgesellschaft mbH derzeit selbst als Mentor tätig ist.

In dem Bericht über die Zukunftsmacher MV portraitiert mv-works ein spannendes Tandem des aktuellen CrossMentoring-Durchganges. Die Zukunftsmacherin und Mentorin Karen Went, Geschäftsführerin der VETEC Zerspanungs- und Feinwerktechnik GmbH, tauscht sich in diesem Jahr regelmäßig mit ihrem Mentee Felix Fregin aus. Sie gibt ihre Erfahrungen bezüglich der Unternehmensnachfolge an ihren Mentee weiter, der bald den Betrieb seiner Mutter übernehmen wird. „Mir ist es sehr wichtig, die Erfahrungen weitergeben zu können, die ich selbst vor einigen Jahren gesammelt habe“, erzählt sie im Interview. Mentee Felix Fregin lobt das Programm, das ihn offen bei seinen individuellen Zielen unterstützt. „Wir treffen uns mindestens einmal im Monat losgelöst vom Alltag und unterhalten uns über alles, was uns gerade bewegt“, berichtet der Vertriebsleiter und zukünftige Geschäftsführer bei der LKT GmbH.

Sehen Sie hier das ausführliche Videoportrait über die Zukunftsmacher MV

Mitmachen

Im Frühjahr 2021 startet bereits unser fünfter CrossMentoring-Durchgang der Zukunftsmacher MV. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie als Arbeitgeber, Mentee oder Mentor*in mehr über das unternehmensübergreifende Mentoring erfahren möchten. Gern stellen wir Ihnen das CrossMentoring-Programm der Zukunftsmacher MV bei Interesse persönlich vor.

Cornelia Teich

Netzwerkkoordinatorin für die Zukunftsmacher MV