CrossMentoring: 5. Jahrgang feierlich verabschiedet

Freitag, 29. April 2022
5. CrossMentoring-Jahrgang der Zukunftsmacher MV feierlich verabschiedet

Die Zukunftsmacher MV haben ihren mittlerweile fünften CrossMentoring-Jahrgang feierlich verabschiedet. Die Abschlussveranstaltung des einjährigen Programmes zur Persönlichkeitsentwicklung fand Ende April im StrandResort in Markgrafenheide statt. Insgesamt 13 Tandems blickten auf zwölf gemeinsame, ereignisreiche Monate zurück.

Nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung für Mitarbeitende

Inmitten der Ostseedünen, am Strand von Markgrafenheide, haben die 26 Teilnehmer*innen des 5. CrossMentorings der Zukunftsmacher MV am 29. April 2022 gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nachdem sich die Gruppe Anfang Mai 2021 zunächst in digitalen Formaten kennengelernt hatte, tauschten sich die Mentees und Mentor*innen in Tandems und kleinen Gruppen ein Jahr lang regelmäßig aus. Unzählige vertrauliche Gespräche, Workshops und Netzwerktreffen unterstützten die Mentees dabei, an ihren individuellen Themen, Zielen und Herausforderungen zu arbeiten.

„Ich bin in diesem Jahr enorm gewachsen und habe zu meiner inneren Ruhe gefunden“, berichtete beispielsweise eine Mentee in ihrer Abschlussreflexion. „Meine Mentorin hat mich ein ganzes Jahr lang unterstützt - ganz egal, welche Probleme und Herausforderungen ich hatte: Sie hat mir dabei geholfen, eine gesunde Balance zwischen Beruf und Familie zu erlangen. Und sie hat mir zahlreiche Tipps gegeben, wie ich mich und mein Team weiter voranbringen kann.“ Ein anderer Mentee erzählte: „Mein Mentor und ich hatten sofort ein tolles Vertrauensverhältnis. Wir konnten das ganze Jahr über immer offen und ehrlich über alles sprechen, was mir in meiner neuen Führungsposition auf dem Herzen lag. Für mich war es extrem schön, mit einer sehr erfahrenen Führungspersönlichkeit außerhalb meines eigenen Unternehmens über meine Baustellen und Probleme reden zu können.“

Branchenübergreifender Austausch im Tandem und in der Kleingruppe

Die Zukunftsmacher MV bieten ihr Programm zur Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitenden für männliche und weibliche Fach- und Führungskräfte an, die sich weiterentwickeln möchten. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm erhält jede*r Mentee eine*n Mentor*in mit passender Lebens- und Praxiserfahrung zu den eigenen Herausforderungen. Die Tandempartner kommen dabei aus unterschiedlichen Unternehmen, können somit hierarchiefrei an selbstgewählten Themen arbeiten und sich ehrliches und offenes Feedback geben. Darüber hinaus ermöglicht der unternehmens- und branchenübergreifende Austausch in einer kleinen, vertrauten Gruppe sowohl den Mentees als auch den Mentor*innen zahlreiche, spannende Praxiseinblicke und Perspektivwechsel.

Mitmachen

Das nächste CrossMentoring 2022/2023 startet im August 2022. Leider sind die Plätze für Mentees bereits ausgebucht. Wenn Sie Interesse haben, sich oder Ihre Mitarbeitenden mithilfe des CrossMentorings der Zukunftsmacher MV weiterzuentwickeln, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Gern stellen wir Ihnen das CrossMentoring-Programm der Zukunftsmacher MV in einem persönlichen Termin vor und reservieren Ihnen einen Programmplatz für das kommende Jahr. Sprechen Sie uns einfach an!

Cornelia Teich

Netzwerkkoordinatorin für die Zukunftsmacher MV