„Ich habe immer was gemacht, was ich mir nicht selbst ausgesucht hatte – aus familiären Gründen. Einfach, weil ich musste. Heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu machen. Es dauert ein bisschen bis man da so reingewachsen ist.“

Martina Fregin - Geschäftsführerin

In die Rolle hinein gewachsen

Martina Fregin, Geschäftsführerin der LKT GmbH, kam 1994 familiär durch ihren Mann ins Unternehmen. Die ausgebildete Finanzkauffrau arbeitete zunächst stundeweise, solange ihr Sohn noch klein war. Nach einigen Jahren war sie plötzlich mitten drin: „Dann gab es auch kein Zurück mehr. Dann ist es einfach so gewachsen“, erzählt sie. Während sich ihr Mann um die technische Seite kümmerte, war sie für den betriebswirtschaftlichen Teil verantwortlich. Mit 26 Jahren war Fregin somit bereits Geschäftsführerin – eine Rolle, an die sie sich erst gewöhnen musste.

Die Balance zwischen der eigenen Familie und dem Beruf war immer ein große Herausforderung für die Geschäftsführerin: „Ich bin froh, dass mein Sohn inzwischen groß ist. Man hat ständig Druck, denn es bleibt immer etwas auf der Strecke. Ich möchte immer 120% geben.“ Ausgleich im Alltag findet Fregin vor allem beim Yoga, Nordic Walking oder lesen. Wenn ihre Mitarbeitenden Probleme im Familienleben haben, lässt die verständnisvolle Chefin ihnen viel Freiraum: „Manchmal frage ich sie einfach, wie sie entscheiden würden, wenn sie auf meinem Stuhl sitzen würden.“

 

Talente vor Ort

Die Ausbildung junger Menschen zu qualifizierten Fachkräften spielt bei der LKT GmbH eine zentrale Rolle und erfordert viel persönliches Engagement: „Wir haben zwei Nachteile“, erläutert Fregin, „Handwerk ist unpopulär und der Standort Bützow ist schwierig. Wenn ich eine Anzeige in die Zeitung setze und die jungen Leute lesen Bützow, blättern viele gleich weiter.“ Um dem potenziellen Nachwuchs frühzeitig einen Eindruck vom Unternehmen zu bieten, besteht seit 2009 eine Kooperation mit der regionalen Schule aus Bützow. Einmal im Jahr organisiert Fregin zusammen mit der Schule eine Ausbildungsmesse, um junge Leute für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu begeistern.

 

Regelmäßige Rückenschule

Auszubildende und Fachkräfte bekommen bei LKT einiges geboten: Anfang 2012 wurde im Unternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt. Martina Fregin hatte sich an die Techniker Krankenkasse gewandt und in dieser einen starken Partner gefunden. Im Juni 2012 wurde im Unternehmen eine Befragung zum Thema Gesundheit durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass die Mitarbeitenden vor allem Rückprobleme haben und gestresst sind. Besonders stolz macht Fregin jedoch, dass das Betriebsklima von ihrem Team insgesamt als sehr gut bewertet wurde und die Zufriedenheit mit der Arbeit bei 100 Prozent lag. Für die erste „Rückenschule“ im Januar 2013 gab es gleich zwölf Anmeldungen. Für Fregin ist der seitdem wöchentlich stattfindende Kurs ein voller Erfolg:

„Wir haben einen Monteur aus Schwaan, der kommt tatsächlich am Freitag hier her zur Rückenschule. Das hat selbst mich überrascht.“

 

Nachfolger gefunden

Am Ende des Gespräches berichtet Martina Fregin, dass ihr Sohn sich mittlerweile vorstellen kann in ein paar Jahren das Unternehmen zu übernehmen. Vorerst geht er seinen eigenen Weg. Das macht sie sehr stolz: „Ich bete jeden Tag, dass er es sich nicht anders überlegt. Die wenigsten haben so früh einen Nachfolger in Aussicht.“ Anscheinend sind für die LKT GmbH die Weichen für die Zukunft bereits gestellt. Die engagierte und sympathische Geschäftsführerin sagt jedenfalls von sich:

„Ich denke in 5-10 Jahreszeiträumen. Ich denke nicht nur an heute. Ich denke viel an die Zukunft. Auch deshalb sind wir ein Zukunftsmacher.“