MANDARIN MEDIEN

"Im zweiten Jahr kam der erste Mitarbeiter dazu. Der ist heute noch bei uns."

Kevin Friedersdorf - Geschäftsführer

Einer der beiden Geschäftsführer ist Kevin Friedersdorf. Er ist 34 Jahre alt und Vater einer anderthalbjährigen Tochter. Nach dem Abitur fing Kevin Friedersdorf zunächst eine Ausbildung an, beendete diese aber frühzeitig und gründete mit seinem Kumpel, Martin Klemkow, sein erstes Unternehmen. Im Jahr 2002 gründeten die beiden Jungunternehmer Mandarin Medien. Die ersten Jahre beschreibt Kevin Friedersdorf als sehr hart und arbeitsintensiv.

Mittlerweile hat sich Mandarin Medien nicht nur in MV einen Namen gemacht, sondern ist auch im Großraum Hamburg sehr aktiv: "Wir hatten das Glück in Hamburg einen extrem guten Netzwerker kennenzulernen. Nach zwei, drei Kontakten und Empfehlungen waren wir drin im Markt."

ENTWICKLUNG DER ERSTEN ONLINE-BRILLEN-ANPROBE IN SCHWERIN

Zwischen den beiden Geschäftsführern waren die Aufgaben klar verteilt: "Der eine war der Entwickler, der Nerd, und der andere ist derjenige, der das Ganze vermarktet und die Kunden berät. Diese Zweiteilung war auch der Grund unseres Erfolges" so Kevin Friedersdorf.  Im Jahr 2003 entwickelte das Unternehmen die erste Online-Brillen-Anprobe. Wenn man seinen Pupillenabstand wusste, konnten die Kunden ein Foto hochladen und online Brillen anprobieren. Auch wenn das Unternehmen diese Idee bei Kunden wie Fielmann, Apollo und Adidas vorstellte, war der Markt damals noch nicht reif für diese Innovation:

"Am Ende hat es nicht geklappt, denn wir waren ein bisschen früh mit diesem Produkt und hatten auch nicht die Weisheit einfach ein bisschen länger durchzuhalten."

POHL BOSKAMP, LÜBZER BRAUEREI, CINESTAR, WEMAG AG, MESSMER TEE

Die Referenzliste der Werbeagentur liest sich sehr eindrucksvoll. Zu einem der wichtigsten und langjährigsten Kunden zählt die Kinokette Cinestar: "Bei uns gab es eine Initialzündung, d.h. einen sehr wichtigen Kunden, der dafür verantwortlich ist wo wir heute sind." Aktuell besteht das Team von Mandarin Medien aus 30 Festangestellten und einigen freien Mitarbeitern:

"Wir haben viele Mitarbeiter, die schon lange da sind. Einige sind schon über 10 Jahre dabei."

MESSBAR MEHR ERFOLG PER ANRUFBEANTWORTER UND CLUB-MATE-FLATRATE

Kevin Friedesdorf tut einiges um dem Slogan "Messbar mehr Erfolg" auch innerhalb des Unternehmens gerecht zu werden. Neben gemeinsamen Frühstücksmeetings, Home Office Möglichkeiten und regelmäßigen Grillabenden, führt die Agentur zweimal im Jahr ein sogenanntes Bootcamp durch: "Wir schließen uns alle ein, schalten den Anrufbeantworter ein und jeder kann entwickeln, wozu er Lust hat", und schickt seine Mitarbeiter quer durch Deutschland zu spezialisierten Konferenzen. Wöchentlich frisches Obst und eine Club-Mate-Flatrate sind weitere Besonderheiten. Insgesamt empfindet Kevin Friedersdorf die Stimmung in seinem Team als sehr entspannt und familiär, betont aber auch, dass es nicht immer einfach ist diese Kultur am Leben zu erhalten. Seine Mitarbeiter fördert er in jegliche Richtung: "In unserem Laden kann sich jeder entwickeln wohin er möchte, insofern es fachlich in das Thema Online-Marketing passt, ist es mir egal ob jemand Social-Media oder Suchmaschinenmarketing machen möchte."

AUSZEIT AM ANDEREN ENDE DER WELT

Vor der Geburt seines Kindes verwirklichte sich Kevin Friedersdorf einen Traum und  reiste mit seiner Partnerin drei Monate um die Welt: "Neuseeland. Australien. Malaysia und Thailand. Das war toll." Auch seinen Mitarbeitern im Unternehmen ermöglicht er mehrmonatige Auslandsaufenthalte: "Wer möchte, der soll. Man kann die Leute nicht halten. Wenn ich zu jemanden sage, es geht nicht, dann kann man sich ausrechnen wie hoch die Motivation danach ist." Am Ende des Gespräches verrät uns Kevin Friedersdorf noch warum Mandarin Medien zu den Zukunftsmachern gehört:

"Wir gehören zu den Zukunftsmachern, weil wir verstanden haben, dass sich zukünftig die Unternehmen bei den Mitarbeitern bewerben."