MANDARIN MEDIEN

„Ich wollte schon immer in die kreative Schiene.“

Anita Rekewitz - Grafikerin

Nachdem wir ein fast zweistündiges Gespräch mit Kevin Friedersdorf geführt haben, kommen wir mit seiner Mitarbeiterin, Grafikerin Anita Rekewitz ins Gespräch. Sie wirkt gut gelaunt und lacht viel während des Interviews. Die junge Frau erzählt uns, wie sie zu Mandarin Medien gekommen ist und warum sie so gerne dort arbeitet.

Kreativität zwischen Schwerin und Brasilien

Die gebürtige Schwerinerin absolvierte nach dem Fachabitur am Wirtschaftsgymnasium zunächst ein einjähriges Praktikum in einer Werbeagentur. Dort arbeitete sie in der Abteilung Messebau und Veranstaltungsplanung und sammelte erste Erfahrungen im grafischen Bereich. Danach entschied sie sich für ein Studium im Bereich Produktdesign an der Hochschule Wismar. Während des Studiums verbrachte sie ein Jahr in Galizien: „Ich habe dort ein Projekt gemacht und eine neue Sprache gelernt. Das war sehr bereichernd. Eigentlich sollte es nur ein halbes Jahr gehen, aber es gefiel mir so gut, dass ich verlängert habe.“

Zurück in Deutschland erfuhr sie durch einen Zufall, dass bei Mandarin Medien eine Grafikerin gesucht wird. Nach einem halben Jahr Praktikum, wurde ihr schließlich im Oktober 2009 eine Festanstellung angeboten: „Mein Aufgabenfeld hier ist sehr abwechslungsreich. Ich mache alles von kleinen Grafiken über Banner bis hin zu ganzen Webseiten.“ Neben vielen einzelnen Projekten betreut Anita Rekewitz hauptsächlich den langjährigen Bestandskunden Cinestar.

 

Eine Auszeit in Brasilien

Anfang des Jahres verspürte Anita Rekewitz immer stärker den Wunsch nach einem Tapetenwechsel:

„Ich war ja schon ein Jahr weg und während dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Ich finde es ist wichtig, dass man auch mal über den Tellerrand schaut und heraus kommt.“

Ihr Chef hatte ein offenes Ohr und unterstützte sie bei ihrem Vorhaben. Von Anfang April bis Ende Juli 2013 war Anita Rekewitz in Brasilien unterwegs. Teilweise arbeitete und unterstützte sie ihr Team in Projekten von dort aus. Der Wiedereinstieg in Schwerin verlief völlig unproblematisch: „Ich kam zurück und alles war wie vorher, so als wenn ich nie weg gewesen wäre.“

 

Lachen ist gesund

Als wir Anita Rekewitz fragen, warum sie gerne bei Mandarin Medien arbeitet, sprudelt es nur so aus ihr heraus: „Hier fühlt sich alles leicht und ungezwungen an. Es ist sehr familiär hier. Ich habe Spaß bei der Arbeit und lache viel. Ich kann kreativ sein und neue Ideen entwickeln.“

Ihren Chef beschreibt sie als sehr offen: „Wir können immer auf Kevin zukommen, wenn wir Probleme haben. Er ist eine Vertrauensperson.“ Für Anita Rekewitz zählt ihr Unternehmen zu den Zukunftsmachern:

„Martin und Kevin denken sehr modern und liberal, sie sind sehr offen für neue Ideen und bemüht, dass es allen gut geht.“