WAS UNS ANTREIBT

DAS IST ZUKUNFTSMACHER MV

Wir sind das Netzwerk starker, weil vorbildlicher und innovativer Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam verbessern wir unsere Personalarbeit und unsere allgemeine Zukunftsfähigkeit.

So rekrutieren, entwickeln und binden wir hochmotovierte Fach- und Führungskräfte.

Darüber hinaus verbessern wir damit den Ruf der Region als Arbeitsstandort und bringen Mecklenburg-Vorpommern als Wirtschafts- und Zukunftsstandort voran.

Für Fachkräfte

Die Zukunftsmacher MV bieten sehr gute Arbeitsbedingungen. Indem Sie mit ihren Mitarbeitenden in den Dialog gehen und diese in Prozesse miteinbeziehen, gestalten sie Arbeitsplätze die Spaß machen, die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben ermöglichen, fordern und fördern und den eigenen Handlungsspielraum um ein Vielfaches erhöhen. Dadurch werden großartige Innovationen möglich, die das Unternehmen und die Mitarbeitenden voranbringen.

Anhand von praktischen Beispielen aus den Mitgliedsunternehmen zeigen die Zukunftsmacher, dass Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gut und attraktiv arbeiten und leben.

Schauen Sie sich auf unserer Website um und lernen Sie die Zukunftsmacher MV näher kennen. Oder kontaktieren Sie uns direkt.

"Attraktive Arbeitsplätze, die Spaß machen."

Für Unternehmen

Das landesweite Netzwerk bietet ein Forum zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe mit den besten Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns, mit kompetenten und innovativen ReferentInnen und mit regionalen AkteurInnen.

Unsere Veranstaltungen sind bekannt für ihre unkonventionelle Methodik und bieten Raum für moderierten Austausch, der inspiriert. Wir laden stets ReferentInnen ein, die kurzweilige und praxisbezogene Inputs liefern, welche den Teilnehmenden eine Vielzahl von Anregungen für die Umsetzung im Unternehmen bieten.

Wir Mitglieder streben gemeinsame Verbundprojekte an, um mit aktiver Unterstützung des Netzwerkes innovative Prozesse im Unternehmen zu gestalten. Durch den regelmäßigen Kontakt mit anderen attraktiven Arbeitgebern begeben wie uns in eine ständige kritische Reflexion. Durch das Hinterfragen der eigenen strategischen und operativen Prozesse gelingt eine stätige Verbesserung und Anpassung an veränderte Marktbedingungen.

"Employer Branding auf einem ganz neuen Niveau."

Damit geht unser Netzwerk weit über andere Employer Branding-Maßnahmen hinaus. Bei den Zukunftsmachern MV werden Sie nicht nur anhand eines Punktesystems bewertet. Sie erhalten mit Ihrer Mitgliedschaft eine Siegel, das Sie als ein 'sich beständig weiterentwickelndes Unternehmen' auszeichnet, welches sich regelmäßig mit anderen Unternehmen zu den Themen Arbeitgeberattraktivität, Nachhaltigkeit, Innovation und Erfolg austauscht und misst.

Sind Sie ein Zukunftsmacher?

Hier erfahren Sie, wie Sie Mitglied werden.

„Unkonventioneller Erfahrungsaustausch und Steigerung des Bekanntheitsgrades.“

DARUM SOLLTEN SIE DABEI SEIN

1. Führen Sie einen branchenübergreifenden Dialog mit den besten Unternehmen auf Augenhöhe.
  2. Erleben Sie die besten ReferentInnen.
  3. Kommen Sie in den Kontakt mit regionalen AkteurInnen aus Wirtschaft und Politik.
  4. Das Netzwerk ermöglicht kompetenten und innovativen Input von außen & Raum zum gemeinsamen Denken.
  5. Schaffen Sie Synergien für soziales Engagement & für eine politische Schlagkraft.
  6. Setzen Sie Vorhaben gemeinsam um, die Sie allein nicht realisieren können.
  7. Nutzen Sie die Marke Zukunftsmacher MV als Qualitätssiegel.
  8. Profitieren Sie von den Erfahrungen, Kompetenzen und Netzwerken der anderen Mitglieder und der InitiatorInnen.
  9. Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und nutzen Sie das Marketingpotential zur Fach- und Führungskräftegewinnung und -bindung.
  10. Seien Sie Teil von etwas Neuem und Großem…Seien Sie ein Teil der Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns.

O-TÖNE AUS DEN EIGENEN REIHEN

Steffen Himstedt
Geschäftsführer bei
"Die Mitglieder gehören zu den besten Unternehmen MV's. In vielen wirtschaftlichen, unternehmensstrategischen und personal-politischen Themen sind wir selbst Experten. Ich sehe einen großen Mehrwert im internen Austausch und habe schon viele Ideen und Anreize im Gespräch mit anderen Mitgliedern bekommen. Deshalb unterstütze ich das Netzwerk Zukunftsmacher MV seit Beginn an."
Martina Fregin, Geschäftsführerin LKT-Lüftungs- und Klimatechnik GmbH
Martina Fregin
Geschäftsführerin bei

"Ich bin ständig auf der Suche nach spezialisierten Fachkräften. Mit dem Netzwerk Zukunftsmacher MV erhöhe ich meine Reichweite im Recruiting-Prozess. Ich möchte zeigen, dass es in MV spannende Jobs mit vorbildlichen Rahmenbedingungen gibt."

Kevin Friedersdorf
Geschäftsführer bei
"Ich freue mich darauf gemeinsam kreative Projekte zu entwickeln und im Verbund umzusetzen. Im Netzwerk können wir aus einem großen Ideen- und Wissenspool schöpfen und einfach mehr erreichen als allein - für uns, für unsere Region, für MV."
Dr. Thomas Weisener
Geschäftsführer bei
"Gemeinsamkeit macht stark. Das gilt über die Grenzen der Firmen hinaus. Gemeinsame Arbeit mit den Besten und Innovativsten bietet im regionalen Kontext viel Potenzial und Synergieeffekte im Marketing, der Personalarbeit, im voneinander Lernen. Deshalb haben auch wir uns am "Zukunftsmacher-Virus" angesteckt."
Thomas Ehlers - Geschäftsführung - Bockholdt GmbH & Co. KG
Thomas Ehlers
Geschäftsführer bei

„Mecklenburg-Vorpommern weiter nach vorne bringen, da sind wir gern dabei und unterstützen im Netzwerk alle Mut- und Zukunftsmacher in unserer Region.“

Cornelia Teich, Netzwerkkoordinatorin für die Zukunftsmacher MV
Cornelia Teich
"Ich bin Ihre Ansprechpartnerin rund um das Netzwerk und freue mich auf den Austausch mit Ihnen."
Gleis 7 e. V.
Neuer Markt 12