Weiterbildungsprogramm "CrossMentoring" geht in die zweite Runde

Mittwoch, 27. September 2017
CrossMentoring - Präsentiert von Zukunftsmacher MV

Die stetige Weiterbildung der Mitarbeitenden, entsprechend deren Potenzialen, ist für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. Dies haben die Unternehmen des landesweiten Netzwerkes Zukunftsmacher MV längst verstanden. Neben der fachlichen Qualifizierung ist insbesondere auch die persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig, um die Herausforderungen des Arbeitsalltages kompetent bewältigen zu können. Das Konzept des Mentorings ist hierfür in besonderem Maße geeignet.

Deshalb haben sich die Zukunftsmacher dafür entschieden ihren Mitarbeitenden die persönliche Weiterentwicklung im Rahmen eines Cross Mentoring-Programms im Verbund zu ermöglichen. Mentor_in und Mentee kommen hierbei aus verschiedenen Unternehmen. Dies erweitert den Radius in dem eine Tandempartnerin bzw. ein Tandempartner gefunden werden kann und gewährt eine Unabhängigkeit zwischen Mentor_in und Mentee. Darüberhinaus entsteht so ein großartiger Austausch zwischen zwei Unternehmen. Denn Mentee und Mentor_in erhalten im Rahmen des 12-monatigen Programms einen intensiven Einblick in das Partnerunternehmen.

 

„Ein Ziel des Netzwerkes Zukunftsmacher MV ist es, von einander und miteinander zu lernen, um so noch besser zu werden. Zum Bespiel in den Bereichen mitarbeitendenorientierte Führung oder Prozessmanagement können wir auch von Unternehmen lernen die aus einer ganz anderen Branche kommen. Viel wichtiger ist mir, dass sie eine ähnliche zeitgemäße und zukunftsweisende Unternehmenskultur leben.“,

so Steffen Himstedt, Geschäftsführer Trebing + Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG und Zukunftsmacher.

 

"Den Abschluss des ersten Durchlaufs feierten wir am 10. Mai 2017. Wir sind nach wie vor begeistert von dieser Art der Mitarbeitendenqualifizierung. Deshalb werden wir das Programm ab September 2017 wieder anbieten. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen wollen wir weiterhin mit der Agentur der Wirtschaft zusammenarbeiten",

berichtet Maria Zocher-Ihde, Netzwerkkoordinatorin Zukunftsmacher MV.

 

Das Programm umfasst

  • neben den monatlichen Tandemtreffen
  • Workshops zur Vorbereitung auf das Programm,
  • fachliche Seminare zu Themen wie z.B. "Selbstmarketing" oder "Führung" sowie
  • Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch und
  • die Begleitung durch die Netzwerkkoordinierung

 

>> Nachdem die Zukunftsmacher das Format nun in einem ersten Durchgang pilotiert und geprüft haben, wird es ab September 2017 auch für externe Unternehmen geöffnet.

>> Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bewerben. Sprechen Sie uns an, wir kommen gern in Ihr Unternehmen und stellen das Programm persönlich vor.

>> Vorab können Sie sich gern den Info-Flyer herunterladen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Maria Zocher-Ihde

Netzwerkkordinierung

zocher@gleis7-ev.de

 

 

„Ich habe Methoden und viele Tipps an die Hand bekommen, um meine berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben. Meine Karriereplanung verfolge ich jetzt viel strategischer und disziplinierter als vorher. Wir hatten von Anfang an einen offenen und vertrauensvollen Austausch, obwohl wir uns vorher nie begegnet waren und werden sicher weiterhin in Kontakt bleiben.“

Katja Große (Trebing+Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG)  über ihr Mentoring bei den Zukunftsmachern MV

 

"Führung ist ein großes Thema in den Gesprächen mit meinen Mentees. Wie führt man Mitarbeitergespräche richtig und wie verhält man sich beispielsweise in Konflikt- und Changesituationen – bei diesen Themen können Mentees vom Erfahrungsschatz ihrer Mentoren am meisten profitieren. Darüber hinaus bekommen Mentor und Mentee unabhängig von der Branche Impulse für die tägliche Arbeit und bereichern so ihr Wissen. Auf diese Weise bietet Mentoring für Mentees und Mentoren gleichermaßen einen Mehrwert – das macht Mentoring so faszinierend."

Daniela See (Geschäftsführerin der Sky Deutschland Service Center GmbH) war bereits Mentorin in verschiedenen Programmen und hat sehr von den Erfahrungen profitiert.

Neuigkeiten

CrossMentoring - Präsentiert von Zukunftsmacher MV
27. September 2017

Weiterbildungsprogramm "CrossMentoring" geht in die zweite Runde