Weiterbildungsprogramm "CrossMentoring" geht in die dritte Runde

Mittwoch, 24. Oktober 2018
Mentees und Mentor_innen feiern den Auftakt ihre CrossMentoring-Jahres

Unternehmensnetzwerk Zukunftsmacher MV knüpft an Erfolge in der Personalentwicklung an

Am 24. Oktober 2018 starteten 16 Mentees und Mentor_innen in ihr individuelles Mentoring-Jahr.

 

Fachkräftesicherung mit Cross-Mentoring

CrossMentoring ist unternehmensübergreifendes Mentoring: Mentoren bzw. Mentorinnen und Mentees – kommen aus verschiedenen Unternehmen. CrossMentoring ist die ideale Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Denn: Es entsteht keine Konkurrenzsituation im eigenen Unternehmen. Ein Hierarchieunabhängiges Mentoring bieten sonst nur große Unternehmen und Konzerne.

 

„Und es bietet die Möglichkeit, voneinander und miteinander zu lernen, um so noch besser zu werden“,

sagt Daniela See, die bereits an den ersten beiden Cross-Mentoring-Programmen der Zukunftsmacher MV teilgenommen hat. Für einen Zeitraum von zwölf Monaten begleiteten die erfahrenen Mentoren und Mentorinnen Mitarbeitende aus anderen Unternehmen. Die Erfahrung aus den ersten Cross-Mentoring-Jahrgängen der Zukunftsmacher hat u.a. gezeigt, dass insbesondere komplexe Veränderungsprozesse in Unternehmen für Verunsicherung bei den Mitarbeitenden sorgen können. Auch bei Übernahme eines neuen Aufgabengebietes oder Projektes und auch beim Aufstieg in eine Führungsposition ist die Unterstützung durch eine erfahrene Person sehr wertvoll.

Mentorinnen und Mentoren geben an dieser Stelle ihre Erfahrungen weiter und sind Partner bzw. Partnerin für Reflexionen. Im Fokus stehen dabei Perspektivengenerierung, strategisches Vorgehen, Umsetzung von Handlungsschritten und Zugang zu Netzwerken. Ziel ist es, fähige und hochmotivierte Mitarbeitende bzw. Führungskräfte zu entwickeln und langfristig ans Unternehmen zu binden.

 

„In den Bereichen Prozess- und Changemanagement oder mitarbeiterorientierte Führung können wir dabei auch von Unternehmen lernen, die aus einer ganz anderen Branche kommen“,

so Daniela See.

 

Das Programm umfasst

  • neben den monatlichen Tandemtreffen:
  • Workshops zur Vorbereitung auf das Programm,
  • die feierliche Auftakt- und Abschlussveranstaltung,
  • fachliche Seminare zu Themen wie z.B. "Selbstmarketing", "Gesunde Führung" oder "Gesprächsführung" sowie
  • Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch,
  • Vernetzung und
  • die Begleitung durch die Netzwerkkoordinierung

 

Weitere Informationen

können Sie hier downloaden.

Hier finden Sie Infos zum ersten und zweiten Durchgang des CrossMentorings.

 

Mitmachen

Im Frühjahr 2021 wird voraussichtlich das nächste Programm starten. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort informieren & bewerben. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.

>> Wir kommen auch gern in Ihr Unternehmen und stellen das Programm persönlich vor. Sprechen Sie uns an.

 

Kontakt

Maria Zocher-Ihde

Projektkordinierung CrossMentoring

zocher@gleis7-ev.de

0170 8008573

 

„Ich habe Methoden und viele Tipps an die Hand bekommen, um meine berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben. Meine Karriereplanung verfolge ich jetzt viel strategischer und disziplinierter als vorher. Wir hatten von Anfang an einen offenen und vertrauensvollen Austausch, obwohl wir uns vorher nie begegnet waren und werden sicher weiterhin in Kontakt bleiben.“

Katja Große (Trebing+Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG)  über ihr Mentoring bei den Zukunftsmachern MV

 

„Change wird ein immer wichtigeres Thema in den Gesprächen mit meinen Mentees. Veränderungsprozesse sind nicht nur für Führungskräfte aufregende Zeiten. Auch Mitarbeiter sind oft unsicher, wie sie sich in neuen Situationen verhalten sollen.

Bei diesen Themen können Mentees vom Erfahrungsschatz ihrer Mentoren unwahrscheinlich profitieren. Darüber hinaus bekommen Mentor und Mentee, unabhängig von der Branche, Impulse für die tägliche Arbeit und bereichern so ihr Wissen. Auf diese Weise bietet Mentoring für Mentees und Mentoren gleichermaßen einen Mehrwert – das macht Mentoring so faszinierend.“

Daniela See war bereits Mentorin in verschiedenen Programmen und hat sehr von den Erfahrungen profitiert.

 

Bild: Foto Jörss | Benjamin Jörss