Wirtschaft traf auf Kreativität beim interaktiven Workshop: kreativprozesse. unternehmen. zukunft.

Mittwoch, 14. Oktober 2015
Zukunftsmacher MV: kreativprozesse. unternehmen. zukunft

Künstlerische Interventionen in Unternehmen? Auf jeden Fall!

Klassischerweise machen Künstler*innen eine Ausstellung im Foyer des Unternehmens, die Band spielt auf dem jährlichen Firmenfest oder der Kulturverein stellt eine Sponsoringanfrage. Dass die künstlerische Arbeitsweise auch einen Mehrwert für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens darstellt, haben bisher nur wenige Unternehmen für sich genutzt.

Auf diesem 6. Netzwerktreffen der Zukunftsmacher MV sind wir über fachliche Inputs und mittels beispielhafter künstlerischer Interventionen der Frage nachgegangen, wie die Kreativität im Unternehmen entfaltet werden kann und welche Strukturen, Prozesse und Kultur es für kreatives Arbeiten in Unternehmen heute und in Zukunft braucht.

Spätestens seit diesem interaktiven Workshop sind wir überzeugt, dass die Integration von künstlerischen Arbeitsweisen in die Unternehmensentwicklung ungeahnte Potenziale aufzeigt und großartige Innovationen möglich macht.

Vielen Dank an dieser Stelle an Veronika Schubring, Susanne Schrötter, Angela Olejko, Teresa Trabert, Tobias Wolff, Lennart Langanki und Stephan Deglow aus der Projekt- und Innovationswerkstatt projekt:raum und vom Warnow Valley in Rostock die uns an diesem Nachmittag begleiteten.

Als Co-Work und Community-Zentrum des WarnowVally Rostock bietet projekt:raum ein großes Spektrum an Know-How und Kompetenz aus der und rund um die Kreativwirtschaft an. Sie sind Anlaufstelle für Kreativberatung, Projekt- & Innovationsmanagement, sowie für die Begleitung von kreativen Entwicklungs- & Veränderungsprozessen in Organisationen.

Einen umfassenden Eindruck von unserer Veranstaltung kreativprozesse. unternehmen. zukunft liefert euch wie immer alles-mv.de:

"Vielen herzlichen Dank für den super Workshop gestern! Wir sind hellauf begeistert von den Kreativen Möglichkeiten, die wir gestern erfahren durften." (Matthias Kaulmann, Naturwind Schwerin GmbH)

„Wir sind doch kreativer als wir glauben. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf solche kreativen Prozesse einzulassen und auch mal aus seinem gewohnten Korsett herauszukommen. Ich könnte mir das auch sehr gut für meine Mitarbeiter vorstellen.“ (Martina Fregin, LKT - Lüftungs- und Klimatechnik GmbH)

"Das war der beste Workshop, den ich je miterlebt habe." (Manuela Heberer, alle-mv.de)