Workshop: Wirkungsvolle Gespräche für Mentees

Montag, 22. Januar 2024
CrossMentoring-Workshop zur wirkungsvollen Gesprächsführung

Auf Wunsch der Mentees des aktuell laufenden 7. CrossMentorings der Zukunftsmacher MV drehte sich der erste, programmbegleitende Mentee-Workshop am 22. Januar 2024 um die Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Gespräche. Unter dem Titel "Lass mal quatschen" führte Businesstrainer Christian Voss im Schweriner Trainingsstudio T-RAX durch einen sehr praxisnahen Tag.

Erfolgsfaktoren wirkungsvoller Gespräche

Die Teilnehmenden erhielten in dem Ganztagesworkshop zahlreiche Tipps, wie sie künftig zielgerichtete und vor allem nachhaltige Gespräche führen können. Gemeinsam mit Christian Voss tauchten sie in die Welt der effektiven Kommunikation ein und entdeckten innovative Techniken, um bedeutungsvolle Gespräche zu führen, Verbindungen zu vertiefen und Ergebnisse zu erzielen, die lange nachwirken.

In Intervalltrainings und Übungen zwischen Theorie und Praxis konnten sie verschiedene Gesprächsinstrumente kennenlernen und wurden ins eigene Erleben gebracht. Durch Fallbeispiele und Feedbacks bekamen sie einen Eindruck davon, wie sie ab sofort auf andere zugehen und an ihr (Gesprächs-)Ziel kommen können.

Transfer in die Praxis

Im Anschluss an den Workshop waren die Teilnehmenden gefragt, das Erlernte innerhalb der nächsten Tage in ihrer Praxis umzusetzen und auszuprobieren. Ein Teilnehmer berichtete: "Ich konnte mich im Workshop auf ein sehr schwieriges Mitarbeitergespräch vorbereiten. Es war für mich zwar eine große Überwindung, dieses Gespräch dann anschließend auch tatsächlich durchzuführen. Aber ich habe mich getraut und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gesprächsverlauf."

Die Erfahrungen, die die Mentees in den nächsten Wochen und Monaten mit der Anwendung der gelernten Gesprächstechniken sammeln, können und wollen sie in ihrer vertrauten Kleingruppe weiterhin miteinander teilen und auswerten und so nachhaltig von- und miteinander weiterlernen.

Mitmachen

Das nächste CrossMentoring für Fach- und Führungskräfte (m/w/d) startet im Herbst 2024. Wenn Sie Interesse haben, sich oder Ihre Mitarbeitenden mithilfe des CrossMentorings der Zukunftsmacher MV weiterzuentwickeln, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Gern stellen wir Ihnen das CrossMentoring-Programm der Zukunftsmacher MV in einem persönlichen Termin vor und reservieren Ihnen einen Programmplatz im kommenden Durchgang. Sprechen Sie uns einfach an!

Cornelia Teich
Netzwerkkoordinatorin für die Zukunftsmacher MV